TierheimCoburg.de

Tier- und Naturschutzverein für Coburg und Umgebung e. V.

Wildtiere

Sie haben einen verletzten Wildvogel oder ein Wildtier gefunden? Klicken Sie bitte hier.

Die Satzung unseres Vereins legt die Verantwortung fest, sich um das Wohl und die Pflege aller Tiere in der Natur zu kümmern, insbesondere um den Schutz und die Erhaltung gefährdeter Arten. Es ist wichtig zu wissen, dass das Tierheim Coburg nicht für die Betreuung von Wildtieren ausgelegt ist.

Viele Menschen sind sich jedoch nicht bewusst, dass das Entfernen eines Wildtiers aus seinem natürlichen Lebensraum den Straftatbestand der Wilderei erfüllt. Ein unberührtes Wildtier wird durch menschliche Intervention eher geschädigt als geholfen, insbesondere Jungtieren. Die elterliche Fürsorge ist für Wildtiere genauso unersetzlich wie für Menschenkinder. Zudem können eingesperrte Wildtiere oft so starkem Stress ausgesetzt sein, dass sie nach ihrer vermeintlichen „Rettung“ einem sicheren Tod entgegensehen. Daher muss jeder, der ein wildes Tier findet, sich die Frage stellen, ob es wirklich hilflos, krank oder verwaist ist. Nur solche Tiere benötigen menschliche Hilfe!

Bitte besuchen Sie darum die oben verlinkte Seite und setzen sich bei Fragen mit den dortigen Experten in Verbindung.