TierheimCoburg.de

Tier- und Naturschutzverein für Coburg und Umgebung e. V.

Über Uns

Das Tierheim Coburg auf der Brandensteinsebene wurde im Juni 2006 eingeweiht. Betreiber des Tierheimes ist der Tier- und Naturschutzverein für Coburg und Umgebung e. V.

Das Hundehaus verfügt über 10 Einzelzwinger mit Außenbereich, 10 Gruppenzwinger mit Außenbereich, sowie entsprechende Freiläufe, einen Quarantänebereich, Tierarztzimmer, Küche und Futterlager.

Das Katzenhaus verfügt über 7 Katzenzimmer mit Außenbereich, einen Quarantänebereich mit 3 Zimmern, eine Krankenstation mit 3 Zimmern, ein Tierarztzimmer, Waschräume und ebenfalls Küche und Futterlager. Für unsere Katzenschützlinge, die unbedingt Freigang brauchen, haben wir eine Katzenvilla, in der ca. 15 Katzen untergebracht sind.

Unser Heimtierbereich verfügt über mehrere Zimmer, teils mit Außenbereich.

Verletzt aufgefundene Stadttauben finden Unterschlupf in Volieren mit der Möglichkeit zum Freiflug.

Der Tierschutzverein

Der Tier- und Naturschutzverein für Coburg und Umgebung e. V. wurde im Jahr 1956 gegründet und unterhält seitdem ein Tierheim in der Stadt Coburg. Aktuell zählt der Verein etwa 1450 Mitglieder, die mit ihrem jährlichen Beitrag von 15,– € den Tierschutz in der Region Coburg unterstützen.

Im Juni 2006 wurde das neue Tierheim der Stadt Coburg auf der Brandenseinsebene eröffnet, welches das alte Tierheim im Heckenweg ablöste, das ebenfalls vom Tierschutzverein Coburg betrieben wurde.

Die Hauptaufgabe des Vereins besteht darin, das Tierheim in Coburg zu führen, was die Aufnahme von Fund- und Abgabetieren, ihre Betreuung, Vermittlung sowie die gesamte Finanzierung des Tierheimbetriebs umfasst.

In den letzten Jahren wurden durchschnittlich 450 bis 650 Tiere im Tierheim aufgenommen und größtenteils erfolgreich vermittelt oder Fundtiere an ihre Besitzer zurückgegeben.
Zusätzlich werden untergewichtige Igel und andere Wildtiere in ehrenamtlichen Außenpflegestellen betreut, um sie später wieder auswildern zu können.

Der Verein ist auf die Unterstützung zuverlässiger ehrenamtlicher Helfer angewiesen, um den Arbeitsaufwand für den Erhalt des Tierheims bewältigen zu können. Dies umfasst Arbeiten rund um das Tier wie regelmäßiges Gassigehen mit Tierheimhunden durch Bezugspersonen sowie die Organisation von Infoständen, Flohmärkten, Haussammlungen, Reparaturarbeiten und die Bewirtschaftung der Tierheim-Cafeteria sowie von Festveranstaltungen wie Sommerfesten, Helferfesten und Adventsfeiern.

Die Finanzierung des Tierheims erfolgt über Mitgliedsbeiträge, Spenden, Tierpatenschaften, Schutzgebühren für vermittelte Tiere sowie Gemeindeumlagen von 0,65 € pro Einwohner und Jahr. Die Kosten für Unterbringung, Versorgung und Pflege der Tiere während ihres gesamten Aufenthalts im Tierheim sowie für notwendige Tierarztbehandlungen trägt der Verein aus eigenen Mitteln. Tiere, die ohne Impfschutz ins Tierheim gebracht werden, erhalten diesen zum Schutz des bestehenden Tierbestands nachträglich. Katzen müssen außerdem, sofern noch nicht geschehen, kastriert werden.

Der Tier- und Naturschutzverein für Coburg und Umgebung e. V. ist Mitglied des Deutschen Tierschutzbundes sowie des Landesbands Bayern des Deutschen Tierschutzbundes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims sowie die Mitglieder der Vorstandschaft nehmen regelmäßig an Seminaren der Akademie für Tierschutz des Deutschen Tierschutzbundes teil.